Hier finden Sie den richtigen Handwerker!

Wählen Sie rechts einen Fachbereich.

Neue Auswertungsmöglichkeiten für unsere enercity profipartner Homepage

Schon seit mehreren Jahren messen wir die Besucheranzahl und deren Aktivität auf der enercity profipartner Internetseite. Hierzu nutzen wir das kostenlose Analysewerkzeug Google Analytics. Mit der Standardvariante dieser Software können die Anzahl der Besucher, die aufgerufenen Seiten und die Besuchsdauer der Nutzer erfasst werden. Selbst tiefergehende Informationen wie die Herkunft der Besucher – sowohl geografisch als auch von welchen Internetseiten sie zu unserer Seite gekommen sind – können gewonnen werden. Schon des Öfteren haben wir auf unseren Jahreshauptversammlungen diese Ergebnisse vorgestellt. Doch es blieben auch immer schwarze Flecken. Zum Beispiel war es kaum möglich zu tracken, wie unsere Kartenfunktionen genutzt werden.

Weiterentwicklung bei Google Analytics
In den letzten Monaten haben wir das Tracking von Google Analytics auf ein neues System umgestellt. Mit dem Google Tag Manager lassen sich wesentlich mehr Informationen erfassen. So lässt sich seit neuesten nicht nur nachverfolgen, welche Seite ein Nutzer aufgerufen hat, sondern auch wie er sich auf der Seite verhält. Bis wohin hat er gescrollt? Welche Auswahl hat er in einem Formular getroffen? Oder welchen Link hat er angeklickt?

Welche neuen Erkenntnisse hat dies gebracht?
Durch die erweiterten Auswertungsmöglichkeiten konnten wir erstmals Aussagen zur Nutzung der Kartensuchfunktion, eines der Kernelemente unserer Internetseite, machen. Hierzu gehört unter anderen, welche Postleitzahlen in der Suchmaske eingegeben oder auch welche Rubriken wie oft auf der Karte angeklickt wurden, um die Suche zu verfeinern.
Aus den Daten ergibt sich, dass die Suchfunktion über die Karte gerne genutzt wird.

Karte enercity PLZ

Im Zeitraum in dem wir bisher gemessen haben, wurden auch 20 Profile von Mitgliedsbetrieben auf der enercity profipartner Webseite zu den Favoriten hinzugefügt, also für eine spätere Kontaktaufnahme vorgemerkt. Über 43 Betriebe wurden in den letzten Wochen über die Mailto-Funktion auf den Profilseiten angeschrieben. Die Schlussfolgerung, dass tatsächlich Anfragen über die Internetseite von enercity profipartner generiert werden, ist damit das erste Mal nachgewiesen. Hinzu dürfte erfahrungsgemäß noch eine deutlich größere Anzahl an telefonischen Kontaktaufnahmen kommen.

Ausführliche Analyse zum Download
Damit alle Mitglieder einen detaillierten Einblick in die neuen Möglichkeiten der Analysen der Profipartner Internetseite bekommen, haben wir für den Zeitraum vom 01.08.2017 bis 21.11.2017 alle Ergebnisse zusammengestellt. Dieser 60-seitige Report steht zum Download bereit.

Wenn Sie Fragen zu dem Report haben, oder genaue Auswertungen gerne auch für Ihre Internetseite haben möchten, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Wir würden uns freuen, Ihnen die Details erläutern zu können. Sie erreichen uns unter 05723 980 44 00 oder per E-Mail unter info@ytpi.de.

Peter Embscher
YTPI Internetagentur

Zurück