Hier finden Sie den richtigen Handwerker!

Wählen Sie rechts einen Fachbereich.

Aktionen in der Werbung – online und offline

Seit dem letzten Newsletter haben wir in der Arbeitsgruppe Internet und Bekanntheitsgrad mit verschiedenen Online-Werbemaßnahmen experimentiert. Zielsetzung war dabei immer, mehr potenzielle Kunden auf unser Internetportal aufmerksam zu machen.

Begonnen haben wir mit einer Banner Aktion auf den regionalen Seiten der Madsack Mediengruppe. Hierzu gehören die Internetseiten der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung, der Neuen Presse und weiteren häufig lokal genutzten Seiten. Unsere Anzeige wurde 25.000 mal angezeigt und 360 mal angeklickt. Da manche unsere Anzeige mehrmals sahen und dann auch unsere Seite mehrmals besuchten, konnten wir schließlich 200 Personen auf unsere Seite locken.

Bei Facebook haben wir drei Wochen in Folge unterschiedliche Motive mit lustigen Wortspielen gepostet. Mit sehr überschaubarem Budget konnten ebenfalls 140 Besucher auf unsere Seite gelockt werden.

Seit Dezember schalten wir auch in einem viermonatigen Versuch Google Adwords Anzeigen. Hierbei werden unsere Anzeigen bei thematisch passenden Suchanfragen gezeigt und leiten direkt zu der Suche für das passende Gewerk auf unserer Internetseite. Über diesen Weg kamen bisher 930 Suchende auf unser Portal.

Ende Januar ging dann ein Skyscraper Banner bei den Gelben Seiten online. Wir sind so bei 50 Suchwörtern (z. B. Elektriker, Beleuchtung, Heizung, Klimaanlagen) ein Jahr lang präsent. Diese Werbung finden Sie unter www.gelbeseiten.de, in der rechten Spalte, wenn Sie bei „Was“ das Suchwort und bei „Wo“ Hannover eingeben.

In der nächsten Arbeitsgruppensitzung werden wir die Werbeergebnisse besprechen und auswählen, welche Werbewege wir künftig gehen.



Zurück