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14.10.2021

Endlich wieder informieren & netzwerken

Die Leute, die da waren, haben sich sehr gefreut“, resümiert der Geschäftsführer der enercity profipartner Ingo Felgentreu. „Es war eine tolle Stimmung, eine tolle Atmosphäre.“ Einziger Wermutstropfen: Die Vereinsvertreter hätten es begrüßt, wären mehr Mitglieder der Einladung gefolgt. Von den angekündigten 60 Teilnehmern waren es am Ende nur 40, die den Weg in die Nordkurve zur Jahreshauptversammlung fanden. Das sei zum kommenden Termin ausbaufähig, so Felgentreu mit einem Augenzwinkern.

 

Mitgliederbestand bleibt konstant

Während der Mitgliederbestand 2019 von 229 auf 222 Mitglieder leicht gesunken war, hielt er sich im ersten Pandemiejahr konstant ohne Veränderungen. Die Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen belaufen sich auf 12 540 Euro. Es gibt zwölf Fördermitglieder – welche das sind, sehen Sie hier. Der Kontostand veränderte sich im Vergleich zum 31. Dezember 2018 nur marginal. Zum Ende des vergangenen Jahres wies er rund 31 000 Euro und damit knapp 1600 Euro weniger aus. Waren 2019 noch Ausgaben für das Rippchenessen sowie die Hauptversammlung (2500 Euro) und vor allem für den Internetauftritt sowie Werbung (11 400 Euro) angefallen, stand im Vorjahr an diesen Stellen pandemiebedingt eine Null.

 

In was wurde investiert?

Zum einen liefen Google Ads mit einem monatlichen Budget von circa 250 Euro, die fortlaufend betreut und optimiert wurden. Zum anderen beschäftigte uns unsere Webseite intensiv. Das Content-Management-System (CMS) brauchte ein großes Update, hinzukamen inhaltliche und strukturelle Änderungen. Zu guter Letzt will auch unser Newsletter geschrieben und verschickt werden.

 

Digital agieren zwischen Facebook und Google Ads

Apropos Internet: Interessantes aus dem World Wide Web präsentierte Peter Embscher von der YTPI Internetagentur mit einem Rückblick auf die Aktivitäten in den zurückliegenden zwei Jahren, die ganz im Zeichen der Weiterentwicklung unseres Portals standen. Den Startschuss gab der Umzug auf einen neuen Server 2019, gefolgt von der Planung und Integration einer Jobbörse Anfang 2020, über die uns angeschlossene Handwerker Stellenangebote veröffentlichen und auf ihre eigene Webseite verlinken können. Schauen Sie gern einmal vorbei! Im laufenden Jahr wurde nun auch der Prozess „Mitgliederprofile aktuell halten“ überarbeitet. Darüber hatten wir Sie bereits im Juli-Newsletter informiert, ausführliche Informationen sind hier bereitgestellt.

Zu den fortlaufenden Tätigkeiten gehört in erster Linie die Betreuung der Google Ads. Insgesamt gab es mehr als eine halbe Millionen Anzeigenschaltungen binnen zwei Jahren, die zu 3 744 Besuchen auf der Website führten. Jeden Monat surfen gut 450 User auf unserer Homepage. Jeder von ihnen bleibt im Durchschnitt 1:44 Minuten und öffnet drei Seiten. Interessant dabei: 18 Prozent der Besucher finden zu einem enercity profipartner-Betrieb!

Neben der Pflege des Bereichs „Aktuelles“ hat sich YTPI vor Kurzem auch um die Reaktivierung der Facebook-Seite unseres Vereins gekümmert. Wir freuen uns über jede „Gefällt mir“-Angabe, abonnieren Sie unsere Seite und teilen Sie gern fleißig die Beiträge auf Ihren eigenen Social Media-Kanälen!

Mehr Erfolg im Internet? Wie das mit Online-Marketing, Internetseiten, Onlineshops, Webanwendungen und Fördermitteln für die Digitalisierung geht, kann die YTPI Internetagentur auch Ihnen zeigen!

 

Rippchenessen sorgt für delikaten Abschluss

Neues aus dem Hause enercity hatte der Vorstandsvorsitzende Nico Treder mitgebracht. Er blickte auf die Wärmewende und damit verbundene Maßnahmen sowie Herausforderungen, denen sich die Energieversorger stellen müssen.

Wegen der besonderen Lage hatten wir unseren Rückblick mit dem beliebten Rippchenessen zusammengelegt. Das Menu bestand daher nicht nur aus informativen Vorträgen, Zahlen, Daten und Fakten, sondern auch aus unserer leckeren Fleischspezialität, die den Abend in geselliger Runde verfeinerte und auf besonders delikate Weise ausklingen ließ. Beim gemeinsamen Essen lebte der Austausch in lockerer Atmosphäre auf, neue Kontakte konnten geknüpft und bestehende vertieft werden. So gut kann Netzwerken schmecken!

 

PDF-Downloads:

JHV 2021 Agenda und Rechenschaftsbericht 2019+2020

JHV 2021 Präsentation YTPI

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